Bücher ab 1

Schau mal wer da tanzt

Am 1. Februar 2021

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für Dich! Nämlich ein Buch in vier Sprachen (Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch). “Schau mal, wer da tanzt” vom Verlag Edition Orient nimmt uns mit auf einen Tanz mit einer Reihe Tiermüttern und ihren Kleinen: Frau Henne mit ihrem Küken, Frau Ziege mit ihrem Zicklein, Frau Taube mit ihrem Täubchen,… und wer wird wohl am Letzten dran sein?

Ein musikalisches, zärtliches Buch über die Liebe zwischen Mutter und Kind, das durch seinen Aufbau mit kurzen, sich wiederholenden Sätzen und den vielen Tiernamen sehr sprachfördernd ist. Eine klare Empfehlung für alle Eltern von kleinen Kindern!

Das Buch gibt es auch als Kamishibai!

Autorin / Illustratorin: Estrella Ortiz / Paloma Valdivia
Verlag: @EditionOrient


Die schönsten Mitmachbücher

Am 08.12.2020 habe ich einen Blog-Artikel zu diesem Thema verfasst. Schau ihn Dir an, dort findest Du meine Top 8! Klicke Hier

Hör mal rein, wer kann das sein?

Am 25. November 2020

Aus der Kategorie „Fühl- und Soundbücher” möchte ich Dir heute die Reihe „Hör mal rein, wer kann das sein?” vom Verlag ArsEdition vorstellen. Die Texte sind leider nicht mit Reimen geschrieben – wie der Titel suggeriert – aber das Schöne an den Büchern ist, dass sie das Fühlen und das Hören verbinden, was bei Bilderbüchern eher selten der Fall ist. Die Bücher-Reihe besteht aus einer sehr großen Anzahl von Themen wie z.B. „Zootiere”, „Auf der Weide”, „Am Meer”, „In der Natur”, „Wilde Tiere”, usw. Das Buch mit den Zootieren war bei uns ein recht beliebtes Buch, das unzählige Male angeschaut, angefühlt und angehört wurde!

Leider konnte ich keine Übersetzung finden aber vielleicht findest Du etwas Ähnliches in Deiner Sprache? Außerdem stehen hier sowieso die Bilder und die Töne im Vordergrund.


Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Am 9. März 2020

Heute möchte ich Euch Hasenkind vorstellen. Vor ein paar Jahren, als mein Sohn etwa 1,5 Jahre alt war, hat uns Hasenkind jeden Tag beim Zubettgehen begleitet – und wir ihn.

Dieses Buch von Jörg Mühle, genauso wie die anderen Bücher aus der Reihe, bietet für die Kleinsten den perfekten Einstieg in die Bücherwelt denn es bezieht sie in die Geschichte ein indem es sie zu Handlungen auffordert. Hasenkind soll seinen Schlafanzug anziehen? Einmal in die Hände klatschen und schon hat Hasenkind auf der nächsten Seite seinen Schlafanzug an!

Diese Bücher lassen Eure Kinder die Geschichte mitgestalten, was eine der wichtigsten Grundlagen für positive Leseerfahrungen und den Aufbau einer Bindung zu Büchern ist. Mit den kurzen Sätzen, den Handlungsaufforderungen, schönen Illustrationen und dem süßen Hasen sind alle Zutaten für ein gelungenes Buchrezept vereinigt!

Titel: Nur noch kurz die Ohren kraulen?
Autor: Jörg Mühle
Verlag: Moritz.
Buchcover-Recht: Moritz verlag

Weitere Sprachen und Verlage:
*English: Gecko Press
*Francais: Ecole des Loisirs
*Nederland: Gottmer
*Espanol: HarperKids