Bücher ab 2

Die schönsten Mitmachbücher

Am 08.12.2020 habe ich einen Blog-Artikel zu diesem Thema verfasst. Schau ihn dir an, dort findest du meine Top 8! Klicke Hier

Seine eigene Farbe

Am 19.10..20

Kennst du schon Leo Lionni? Er ist u.a der Autor der wunderbaren Reihe „Frederick“, die in vielen Sprachen schon übersetzt wurde. Heute möchte ich von diesem Autor das Buch „Seine eigene Farbe“ vorstellen. Es eignet sich sowohl für kleine Kinder ab etwa 2 Jahren (wobei das Buch aus dünnem Papier besteht und somit in kleinen Kinderhänden nicht sicher ist) als auch für größere Kinder, die z.B. gerade mit dem Lesen-Lernen anfangen. „Jedes Tier hat seine eigene Farbe, nur nicht das Chamäleon“, dessen Farbe sich von Ort zu Ort ändert. Es wünscht sich, es hätte auch seine eigene Farbe und wäre nicht anders als die anderen Tiere. Es ist deswegen traurig, bis es eines Tages ein anderes Chamäleon trifft und somit lernt, mit seinem Anders-Sein zu leben und glücklich zu sein. In dem Buch mit den tollen und farbenfrohen Bildern ist für alle was drin: Die Kleinen lernen dadurch, die Farben zu erkennen und über Gefühle zu sprechen; mit den Größeren lässt sich wunderbar über das Thema Anders-Sein und Glücklich-Sein philosophieren.

U.a. in folgenden Sprachen zu finden:
Deutsch: Beltz & Gelberg
Chinesisch: Nanhai Chuban Gongsi
Englisch: Knopf Books for Young Readers
Französisch: Ecole des Loisirs
Italienisch: Babalibri
Spanisch: Lectorum Pubn


Mein kleiner…

Am 17.04.20

Du möchtest dein Kind an die Entdeckung und Beobachtung der Natur heranführen und am Besten dabei seinen Wortschatz aufbauen? Dann ist diese Reihe von der Autorin Katrin Wiehle genau das Richtige für dich! Und weißt du was das Tolle ist? Auch du wirst ganz sicher Wörter – in deiner Muttersprache – wieder aktivieren, die du längst vergessen hattest. Ich persönlich liebe es, wenn ich mit meinem Kind anhand eines Bilderbuchs selbst viel lernen kann!

Hier kommt außerdem dein Kind nicht nur durch den Inhalt mit der Natur in Berührung, sondern auch durch das sensorielle Erlebnis, das die Blätter und die wunderschönen Bilder ermöglichen.

Für die größeren Kinder (ab etwa 3 Jahren) gibt es von Katrin Wiehle andere Bücher dieser Art („mein großer Ozean“, „Alle vier Jahreszeiten„, „Mein großer Bauernhof“), die eine wunderbare Grundlage dafür bieten, mit deinem Kind mehr ins Detail zu gehen und z.B. darüber auszutauschen, was eigentlich Fische, Blumen oder Bäume jeweils gemeinsam haben und was sie von einander unterscheidet.

Bildrechte: beltzverlag

Weitere Sprachen und Verlage:
English: HMH Books for Young Readers 
Francais : actes sud @actessud
Espanol: Lóguez Ediciones @lóguezediciones
Nederlands: Hoogland & Van Klaveren @Hooglandvanklaveren


Karlchen

Am 13. Februar 2020

Die Alltagsgeschichten aus Karlchens Leben kennen schon die Meisten, aber wusstest du, dass die Bücher auch in anderen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch) existieren?

Falls du sie nicht kennst: Es sind ganz tolle Bücher für die Kleinsten (ideal im Alter von etwa 2 Jahren) mit wenig Text und sehr schönen Bildern.

Oft sind die Texte so konzipiert, dass man sie toll mit Geräuschen oder Gestik begleiten kann, was den Kindern viel Spaß bereitet und sie in die Geschichte versinken lässt. Mein Sohn hat dieses Buch geliebt!

Coverrechte: Hanser Verlag