Geschenkideen für Kleinkinder

24/11/2020

 

Das Jahr 2020 war ein ganz außergewöhnliches Jahr und auch wenn es teilweise herausfordernde Zeiten mit sich brachte, fällt es mir schwer zu glauben, dass wir schon bald Weihnachten „feiern” werden. Das Wort „feiern” setze ich dieses Mal in Anführungszeichen, denn viele werden dieses Jahr nicht bei der Familie sein können. Nichtsdestotrotz erwarten unsere kleinen Mäuse ihre Geschenke und vielleicht suchst du nach sinnvollen Geschenkideen. Ich habe für dich eine Auswahl von sechs Spielen zusammengestellt, die deinem Kind garantiert gefallen und noch dazu seine Sprachkompetenz stark fördern werden.

Es handelt sich um keine bezahlte Werbung. An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass lokale Läden dieses Jahr mehr denn je unsere Unterstützung brauchen: Wenn du also die Möglichkeit hast, frage doch mal im kleinen Spielzeugladen nebenan, ob sie nicht das Passende für dich haben bevor du online bestellst. Viele kleine Spielzeugläden haben eine große Auswahl an hochwertigen Haba-, Djeco- und Janod-Produkten.

Geschenkideen ab 12 / 18 Monaten

           

1) Magnete Bauernhof 24 Stück von Janod

Dein Kind wird es lieben, die Magnete ab- und wieder aufzukleben und kann damit anfangen, sich eine Welt zu erfinden. 

2) Steckspiel Kunterbunte Welt von Haba

Zum Spracherwerb gehört die Fähigkeit dazu, Gegenstände zuordnen zu können. Daher kommt meine Empfehlung für dieses Haba-Spiel, womit dein Kind mit Farben, Formen und Tieren in Berührung kommen wird. 

Geschenkideen ab 2 Jahren

        

3) Puzzle Duo von Djeco (mehrere Varianten)

Diese Djeco-Puzzles eignen sich wunderbar, um die Sprachkompetenz gezielt zu fördern indem du deinem Kind beim Spielen immer wieder dieselben Fragen stellst wie: “Wo ist denn das Baby?”; “Und wie heißt das Baby?”; “Was isst der Hase?”; “Wo wohnt der Frosch?”, usw.  

4) Einkaufen von Haba

Das Haba Einkaufsspiel ist ein ganz wunderbares Spiel, das dein Kind dazu bringt, Lebensmittel und Gegenstände zu erkennen und zu benennen. Die Spiel-Kulisse lässt sich auch wunderbar für Rollenspiele einsetzen. 

Geschenkideen ab 3 Jahren 

 

       

5) Topologix von Djeco

Mit dem wunderschön illustrierten Topologix-Spiel von Djeco lernt dein Kind, sich in der räumlichen Welt zu orientieren und die dazu passenden Präpositionen einzusetzen.  

6) Tiptoi Stift + Buch von Ravensburger

Tiptoi kennst du vielleicht schon, trotzdem möchte ich an der Stelle nochmals den Mehrwert in unserem Kontext der Mehrsprachigkeit betonen: Tiptoi bietet die wunderbare Möglichkeit, die Sprache Deutsch zu stärken, wenn diese zu Hause nicht gesprochen wird. 

Dein Kind kann selbstständig – oder natürlich in Begleitung eines Elternteils – die Welt erkunden und sich dank Interaktionen mit dem Buch ganz viel Wortschatz aneignen. Habt ihr einmal den Stift, könnt ihr dann aus der Bibliothek die Tiptoi-Bücher ausleihen. Die Dateien zu den Büchern könnt ihr anschließend kostenlos und dank eines PC-Programmes ganz einfach auf den Stift hochladen. Die Tiptoi-Produkte sind auch in französischer Sprache erhältlich.

Ich begleite euch auf eurem Weg!

Mit meinem Online-Kurs lernst du in 5 Schritten, wie du den Alltag optimal gestaltest und dein Kind bestens in die erfolgreiche Mehrsprachigkeit begleitest.

Mit meinen Coachings begleite ich euch persönlich in eine harmonische und glückliche Mehrsprachigkeit.