Tipps für die mehrsprachige Erziehung

Auf meinem Youtube-Kanal „Herzenssprachen” findest Du Videos von mir in denen ich Dir praktischen Tipps für den Alltag gebe. Abonniere meinen Kanal oder meinen Newsletter, um keine Videos mehr zu verpassen!


Sprechen lernen – 3 Tipps wie Du mit deinem mehrsprachigen Kleinkind kommunizierst
In diesem Video gebe ich Dir Tipps, wie Du am Besten mit Deinem (mehrsprachig aufwachsenden) Kleinkind kommunizieren solltest, um dabei seinen Spracherwerb zu unterstützen.


Mein Kind spricht noch nicht”
Wenn das eigene Kind mit fast zwei Jahren noch keine oder sehr wenige Wörter spricht sind viele Eltern verunsichert: Müssen wir uns Sorgen machen?”, Hat das mit der Mehrsprachigkeit zu tun?”, Wie können wir unser Kind unterstützen?”. Darauf gehe ich in dem Video ein.


Vorlesen – 3 Tipps für den Umgang mit Büchern
Passend zum bundesweiten Vorlesetag 2020 habe ich ein Video angefertigt, in dem ich Dir 3 Tipps für das Vorlesen und allgemeiner den Umgang mit Büchern gebe, denn Buch vorlesen ist nicht gleich Buch vorlesen! 😉


Mehrsprachige Erziehung: Welche Nachteile gibt es wirklich?
„Kinder, die mehrsprachig aufwachsen können am Ende keine Sprache richtig”, „Mehrsprachigkeit kann zu Problemen in der Entwicklung des Kindes führen”. Die meisten mehrsprachig erziehenden Eltern wurden schon mit mindestens einer von diesen beiden Annahmen konfrontiert oder haben sich schon darüber Gedanken gemacht. Doch ist da wirklich was dran?


Aus mehreren Kulturen eine eigene Familienkultur kreieren (Dezember 2020)
Für die Sprachentwicklung braucht ein Kind eine gute Balance zwischen seinen Kulturen: d.h. multikulturelle Familien müssen ihren eigenen Weg finden und eigene Traditionen kreieren. Wie geht man damit um, wenn z.B. die eine Familienseite Weihnachten nicht feiert und die andere schon? Wie geht man damit um, wenn der eine Elternteil das Kind nicht an den Weihnachtsmann glauben lassen will? In diesem Video gebe ich ein paar Lösungsvorschläge, damit Ihr in Eurem Familienalltag mit Kulturunterschieden stressfrei umgehen könnt.


Wie lernen mehrsprachig aufwachsende Kinder sprechen? 3 Fakten
Hast Du Dich schon mal gefragt, ob ein Kind mit zwei oder mehr Sprachen auf die gleiche Art sprechen lernt, wie ein Kind mit einer Sprache? Hast Du Dich schon mal gefragt, bis wann ein Kind eine Sprache auf eine natürliche Weise lernen kann? Oder ob es normal ist, dass ein Kind seine Sprachen stark vermischt? Dann solltest Du Dir dieses Video anschauen.