Du möchtest keine Blog-Beiträge mehr verpassen? 

Abonniere meine Familienpost „mehrsprachig glücklich" und erhalte 1 bis 2 Mal im Monat wertvolle Tipps und Impulse für den mehrsprachigen Familienalltag!

Kinderbücher ab 1: Die schönsten internationalen Mitmachbücher

01/12/2021

Bist du auch immer wieder auf der Suche nach tollen Kinderbüchern? Und es sollte möglichst in deiner Sprache sein? Dann habe ich vielleicht das Richtige für dich. Heute lege ich den Fokus auf Mitmachbücher. Diese sind extrem wichtig und sollten auf jeden Fall zu eurer Sammlung gehören. Dadurch, dass sie dein Kind dazu einladen, sich an der Geschichte zu beteiligen, stellen sie eine direkte Interaktion mit deinem Kind her und schaffen dadurch nicht nur eine sehr positive Leseerfahrung, sondern auch eine Bindung. 

Die Bücher, die du unten finden wirst sind alle in deutscher Sprache sowie in jeweils mindestens zwei anderen Sprachen erhältlich. Darunter zählen: Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Wenn dir ein Buch gefällt, das es aber in deiner Sprache nicht gibt, dann ist es kein Problem. Das Schöne an Mitmachbüchern ist, dass man als Eltern meistens noch gut mitkommt und die kurzen Texte in der eigenen Sprache ganz leicht und spontan wiedergeben kann. Allerdings sind viele Bücher mit Reimen geschrieben, es ist also schade, wenn diese verloren gehen.  

Noch eine kleine Info bevor ich die verschiedenen Bücher vorstelle: Viele Mitmachbücher können schon einjährigen Kindern sehr gut gefallen, auch wenn die Altersangabe „ab 2” angegeben ist. Deshalb gehören die hier aufgelisteten Bücher für mich alle zu der Kategorie „Kinderbücher ab 1".  

 

 

Kunterbunt, na und?

Mit diesem Buch lernt dein Kind nicht nur Farben und Tiere kennen, sondern kommt mit der Vorstellung in Berührung, dass das Anders-Sein etwas Wunderbares ist. Einfach großartig!   

Autor: Guido Van Genechten

Sprachen und Verlage:
Deutsch: Carlsen
Englisch: Clavis; Brdbk Edition
Französisch:  MIJADE
Italienisch: Prima Infanzia
Portugiesisch: Brinque-Book

 

Schüttel den Apfelbaum

Dieses lustige Buch ist Teil einer Reihe, die dein Kleinkind garantiert begeistern wird! In den diversen Kurzgeschichten bzw. Szenen wird es aufgefordert zu handeln, um den Tieren zu helfen.   

Autor: Nico Sternbaum 
Verlag: Bassermann
Auch in folgenden Sprachen erhältlich: Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch.  

 

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

 

„Nur noch kurz die Ohren kraulen” war das Lieblingsbuch meines Sohnes als er etwa 1,5 Jahre alt war. Man begleitet Hasenkind bei seinen Abend-Ritualen und hilft ihm dabei, gewisse Sachen zu tun, um ins Bett zu gehen: Hasenkind soll seinen Schlafanzug anziehen? Einmal in die Hände klatschen und schon hat Hasenkind auf der nächsten Seite seinen Schlafanzug an! Dieses Buch ist auch nur ein Teil einer Reihe – alle Bücher sind empfehlenswert!

Autor: Jörg Mühle

Sprachen und Verlage:
Deutsch: Moritz.
English: Gecko Press
Espanol: HarperKids
Francais: Ecole des Loisirs
Nederland: Gottmer

Ohoh, wem gehört der Tierpopo?

 

Dieses Buch bietet eine humorvolle Geschichte mit Klappen und Reimen. Zuerst sieht dein Kind ein Tierpopo und wird gefragt, wem es wohl gehören könnte. Dein Kind kann raten und dann prüfen, indem es die Klappe aufmacht. Einfach toll gemacht!

Autor: Thorsten Saleina

Sprachen und Verlage:
Deutsch: arsEdition
Francais: Editions Quatre Fleuves
Nederland: Veltman Uitgevers B.V.

 

Alle müssen gähnen

Ähnlich wie das Buch „Ohoh, wem gehört der Tierpopo?” besteht „Alle müssen gähnen” aus Texten mit Reimen und Klappen. Zunächst ist das Tier lächelnd zu sehen, wird die Klappe aufgemacht, so ist der ganze offene Mund zu sehen. Niedlich und witzig zugleich! 

Autorin: Anita Bijsterbosch

Sprachen und Verlage: 
Deutsch: arsEdition
English: Clavis
Italano: Clavis
Espanol: Combel Ediciones Edit Esin
Portuges: Brinque-Book
Nederland: Clavis B.V.B.a., Uitgeverij

 

Hilf dem Löwen Zähne putzen!

 

„Hilf dem Löwen Zähne putzen” ist ein richtiger Schatz unter den Mitmachbüchern. Es ist wunderbar und eindrucksvoll illustriert und behandelt auf humorvolle Weise ein oft schwieriges Thema. Verschiedene Tiere packen an, wird dein Kind auch mitmachen? Ich habe keinen Zweifel daran!

Autorin und Ill.: Sophie Schönwald und Günther Jakobs

Sprachen und Verlage: 
Deutsch: Boje Verlag
Espanol: La Galera
Nederland:  de Fontein Jeugd
Türkce: Is Bankasi Kültür Yayinlari

 

Mitmachbuch

Bei diesem Buch wird dein Kind dazu aufgefordert, die Punkte zu bewegen. Es sieht auf dem ersten Blick sehr einfach gemacht aus, aber die meisten Kinder haben einen riesen Spaß daran, die Folgen ihrer Handlungen zu beobachten. Außerdem lernen die Kinder hier u.a. zu zählen und Farben zu erkennen.

Autor: Hervé Tullet

Sprachen und Verlage:
Deutsch: Christophorus Verlag
Chinesisch: Zhejiang Juvenile & Children’s Publishing House
English: Chronicle Books
Espanol: Editorial Kókinos
Francais: Bayard Editions Jeunesse
Italiano: Franco Cosimo Panini
Japanisch: Poplar Publishing/Tsai Fong Books
Portuges: Ática
Türkce. Timas Cocuk

 

Ich wünsche viel Spaß beim Entdecken, und wenn du noch andere tolle Mitmachbücher kennst (vielleicht in anderen Sprachen?), lass es uns gerne in einem Kommentar wissen!

 

 

 

Jetzt Newsletter Mehrsprachig glücklich anmelden und keine wichtigen Tipps mehr verpassen!

 

Du bekommst ca. alle zwei Wochen wertvolle Tipps und exklusive Spielmaterialien zum Ausdrucken sowie meine exklusive Checkliste „5 goldene Regeln für eine erfolgreiche und glückliche Mehrsprachigkeit in der Familie“ als Willkommensgeschenk.

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst du der Datenschutzerklärung von Herzenssprachen zu. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.

 

 

 

 


Hol dir jetzt meinen Leitfaden „5 Dinge, die du unbedingt tun musst, damit die mehrsprachige Erziehung ohne Frust und Druck gelingt."